ZEPHIR Avenue

Betriebswirtschaftliche Aufgaben werden zunehmend komplexer. Erhöhter Wettbewerbsdruck sowie fortschreitende wirtschaftliche Umwälzungen erfordern eine immer effektivere Organisation Ihrer betrieblichen Abläufe. ZEPHIR Avenue unterstützt Sie bei der Bewältigung dieser Aufgaben und macht Ihr Unternehmen effektiver und erfolgreicher.

Einkauf

Lieferanten, Hersteller, Rechnungseingangsbuch , Einkaufsbelege, Bedarfsliste, Disposition Verträge, Berichte Das Modul Einkauf ermöglicht eine effiziente Bearbeitung aller Beschaffungsvorgänge. Es optimiert Ihren Bestellablauf und ermöglicht dadurch eine perfekte Kommunikation mit Ihren Lieferanten. Von der Bedarfsliste über Rahmenaufträge bis hin zum Wareneingang und der Eingangsrechnung haben Sie den Warenfluss ständig im Griff.

Verkauf

Verwaltung von Kunden und Interessenten, Adressen, Vertreter, Auftragsbearbeitung (Angebot,Auftrag, Lieferschein, Ausgangsrechnung, Verkaufsbelege, Proformarechnung, Warenrückgabe, Gutschrift…), Preis-/Rabattmanagement, Auswertungen Steuern Sie hiermit Ihren gesamten Verkaufsprozess von Angeboten über Rahmenaufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Warenrückgabe und Gutschriften. Ein flexibles Preissystem ermöglicht Festlegung von artikel- und kundenbezogenen Sonderpreisen, damit Sie sich auf spezifische Zielgruppen oder saisonale Gegebenheiten einstellen können.

Rechnungswesen

Das Hauptpaket Rechnungswesen von ZEPHIR entspricht voll den neuesten finanztechnischen Standards. Es vereint alle Standardeigenschaften gängiger Buchhaltungssysteme mit neu entwickelten Zusatzeigenschaften, die Ihnen helfen können, Ihre Prozessabläufe noch effizienter zu gestalten. Jahrelange Erfahrungen durch die Programmierung und Benutzung von Systemlösungen  im Rechnungswesen sowie umfangreiche Anforderungsstudien haben es uns ermöglicht, die Software noch anwenderorientierter zu programmieren.

  • Standard-Buchungen, Buchung, Belegverbuchung, Stapelbuchung
  • Offene-Posten
  • Kassenbuch
  • Zahlungsverkehr (In- und Ausland)
  • Kostenstellen / -trägerauswertung
  • Kennzahlenauswertung mit grafischer Darstellung
  • Bilanzen
  • Mahnwesen

Produktion

  • Stammdaten: Ressourcen (Personal, Maschinen, Werkzeuge, Pools), Material
  • Arbeitsvorbereitung: Arbeitsgänge, mehrstufige Fertigungstechnologien (Arbeitspläne), optionale Arbeitsgänge, Materialien, Baugruppen
  • Ausschuß
  • Fremdfertigung, Beistellungen, Reststückverwaltung
  • Fertigung: Fertigungsaufträge, manuelle und automatische Materialentnahme, Betriebsdatenschnellerfassung, Fremdfertigung, Einlagerungsverwaltung, Soll-Ist-Vergleich, Historie
  • flexible Kalkulation: Summen- und Zuschlagskalkulation
  • Planung: Grobplanung, Plantafel, Materialplanung, Produktionsprogrammplanung, Schichtplanung
  • automatischer und manueller Leitstand
  • Einzel-, Serien-, Varianten- und Automatenfertigung
  • Vor-, Mitlaufende- und Nachkalkulation im Fertigungsauftrag
  • Terminalanbindung, BDE
  • optional Zusatzmodul Feinplanung/Optimierung: GANTTPLAN

Kapazitätsplanung

Mit dem Zusatzpaket Kapazitätsplanung behalten Sie Ihre Termine im Auge. Die Ressourcen werden in Abhängigkeit der Angebote, Fertigungsaufträge und Schichtmodelle verplant. Verschaffen Sie sich eine Übersicht über logische und zeitliche Zusammenhänge und optimieren Sie die Einordnung der Aufträge in den Produktionsprozess.

Logistik

Der Funktionsumfang des ZEPHIR Zusatzpaketes Logistik erstreckt sich von der Packplanerstellung über den  Versandpapierdruck und die Einbindung von Transportdiensten sowie Lieferbedingungen bis hin zur Darstellung der gesamten Verladestruktur Ihrer Lieferung. Auch die Lieferung an und aus Konsignationslagern ist möglich. Mit dem Zusatzmodul VDA diese Vorgänge VDA-konform abgebildet und übertragen werden. Dabei ermöglicht die enge Verzahnung des Gesamtsystems einen ständigen Informationsaustausch zwischen allen Unternehmensbereichen:

Marketing

Adressen, Verkaufsgebiete, Termine, Kontakte, Aktionen, Berichte Steuern Sie hiermit den gesamten Prozess der Kundenakquise. Über Kontaktberichte, Terminverwaltung, Kategorien und Verkaufsgebietsverwaltung, haben Sie immer den notwendigen Überblick. Im Menü Aktionen können Sie große Kundengruppen effektiv über Serienbriefe oder Massenmailings kontaktieren. Protokollieren Sie die gesamte Korrespondenz, Telefonaquise sowie persönliche Kontaktanbahnungen mit Hilfe des Menüs Kontakte. So geht Ihnen kein Kunde mehr verloren.

Personalwesen

Mitarbeiter, Fremdpersonal, Bewerber, Arbeitsplätze, Zeitwirtschaft, Schichtplanung (Betriebskalender, Schichtmodelle, Übersicht), Ausstattung, Berichte Mit dem Zusatzpaket Personalwesen verfügen Sie über die Grundfunktionen der Warenwirtschaft hinausgehende Funktionalitäten. Hierzu zählen u. a. private Daten, Ausbildungsergebnisse, Dokumentenverwaltung, Kontaktmanagement, Planungsdaten und Lohndaten. Zusätzlich können Sie Fremdpersonal verwalten und in Ihre Planung einbeziehen. Mit dem Modul Bewerber verwalten Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter und steuern effektiv den Bewerbungs- und Auswahlprozess.

Das vollständig in die Softwarearchitektur integrierte ZEPHIR Personalmodul kann Ihnen unnötigen Verwaltungsaufwand ersparen und läßt sich durch diverse Anpassungsmöglichkeiten auf die Geschäftsabläufe jedes Unternehmens übertragen.

 “Übersichtlichkeit ist der Anfang vom Erfolg”

Die flexible Schicht- und Einsatzplanung ermöglicht die Abbildung von Zeitabläufen im Personalwesen und garantiert nicht zuletzt durch ihre Übersichtlichkeit eine ideale Ressourcenverwaltung.

“Das Unternehmen soll wachsen und nicht die Verwaltung!”

Unterstützt wird die Schichtplanung durch das Zeitmanagement, das die Mitarbeiteranwesenheit durch manuelle Eingabe oder durch Zeiterfassungsgeräte jederzeit auf dem aktuellsten Stand hält. Auf dieser Basis lassen sich Fehl- und Überstunden aufwandsneutral verwalten.

ecoDMS Schnittstelle

  • ecoDMS-Anbindung an die ERP-Software ZEPHIR Avenue
  • Die Schnittstelle Zephir-DMS zur ERP-Lösung ZEPHIR Avenue bindet ecoDMS als Dokumentenmanagementsystem an die Verkaufs-/Einkaufsprozesse, die Produktionssteuerung, das Personalwesen und die Finanzbuchhaltung als elektronisches Belegarchiv an.
  • Mithilfe der ecoDMS-Schnittstelle ist es im ZEPHIR Avenue möglich, Dokumente sämtlicher Typen zu allen Vorgängen zuzuordnen und diese in einem revisionssicheren und rechtskonformen DMS-System abzulegen. Entsprechende Rechte in der Zephir Avenue werden ins DMS repliziert, womit auch dort ein
    Entsprechende Zugangsbeschränkung nach Aufgabengebiet gewährleistet ist.
  • Die Ablage der Dokumente erfolgt dabei über die Oberfläche des ERP-Systems, über entsprechende Menüpunkte, entweder per Drag and Drop oder über die integrierte Scanner-Schnittstelle.
  • Dabei werden die Dokumente im ecoDMS entsprechend automatisch klassifiziert, die Dokumentenart sowie der Status zugeordnet und in der Ordnerstruktur entsprechend abgelegt. Eine Anpassung der automatischen Parameter ist dabei jederzeit für das Dokument anpassbar.
  • Es können auch Editoren für die Vorschau auf spezielle Formate (z. B. CAD) eingebunden werden.
  • Verschiedene Funktionen können direkt auf diese zugeordneten Dokumente zugreifen. Wie zum Beispiel beim Versand von Dokumenten kann auf weitere dem Vorgang schon zugeordnete Dokumente zugegriffen werden und diese mit als Anhang versendet werden.
  • Bei der Ersteinrichtung der Schnittstelle können bereits verwendete lokale Dokumente mithilfe von ZEPHIR Avenue in das DMS-System übergeben werden, automatisch den Vorgängen zugeordnet und im ecoDMS klassifiziert.
  • In Planung ist die automatische Belegerfassung über die in ecoDMS vorhandenen Importmöglichkeiten und den WORKS-Add-on. Dabei geht es um die Übernahme von Eingangsrechnungen, Lieferscheinen, Prüfzertifikaten und Fertigungsbelegen.

Zusatzmodul VDA

Angepasst an die organisatorischen Bedürfnisse der Zulieferindustrie bietet das Zusatzmodul VDA zahlreiche Funktionen. In den Geschäftsbeziehungen zwischen Automobilherstellern und Zulieferern ist der elektronische Datenaustausch nach den Normen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Standard. Hier sorgt das VDA-Modul dafür, das Automobilzulieferer die Daten aus Lieferabrufen per DFÜ kompfortabel in ZEPHIR Avenue einlesen und bearbeiten können. Schließlich ist die Erstellung von Sendungen mit VDA konformen Lieferscheinen, Warenanhängern und – begleitscheinen möglich. Die Informationen zu den bevorstehenden Lieferungen werden per DFÜ an den Kunden übertragen.

Lieferabrufe – Packpläne – Sendungen und Verladungen

Werden sie den hohen Anforderungen der Automobilhersteller nach Lieferbereitschaft, Zuverklässigkeit, Qualiät und Flexibilität gerecht und behalten Sie dabei die Kontrolle über den gesamten Waren- und Datenfluss. Die Kommisionierliste, Packpläne und Verladestrukturen Ihnen Aufträge schnell und verlässlich abzuarbeiten und zu
versenden.

Betriebsdatenerfassung (BDE)

Sorgen Sie mit der lückenlosen Erfassung Ihrer Auftragsdaten für mehr Transparenz in der Fertigung. Die Rückmeldedaten fließen direkt in die mitlaufende – bzw. Nachkalkulation ein:

  • Bearbeitungs- und Rüstzeiten
  • Ausschüsse und Änderungen
  • Materialentnahme mit Chargenoder
  • Seriennummern
  • geplante wie auch
  • ungeplante Arbeiten

Zusatzpaket Management

Unternehmensstruktur, Projekte, Dokumente, Aufgaben, Berichte Mit dem Paket Management können Sie sämtliche Übersichten über Ihr Unternehmen abfragen und Berichte erstellen. Das integrierte Projektmanagement erleichtert Ihnen die Durchführung unternehmensübergreifender Projekte und fasst Belege, Personal, Ressourcen, Projekttagebuch und Termine projektbezogen zusammen. Mit dem Aufgabenmanagement delegieren Sie Aufgaben mit entsprechenden Terminen, Dokumenten und Budgets an weitere Mitarbeiter